Events suchen & buchen
Der Hooray-Day! Freizeit Blog für Oberbayern
06.12.2015
... bald ist Nikolausabend da!
Das sind Strophen aus einem der bekanntesten Nikolauslieder. Am Abend des 6. Dezembers (bei manchen auch schon am 5. Dezember) kommt der Nikolaus nach Hause um die Kinder zu besuchen und Geschenke zu bringen. Nicht zu verwechseln mit dem Weihnachtsmann! In Bayern wird der Nikolaus traditionell vom Krampus begleitet. Eine dunkle Gestalt mit Fellen, Rute und Sack. Während der Nikolaus den braven Kindern Geschenke bringt, ist der Krampus für die unartigen Kinder zuständig.

Der Heilige Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra. Er hatte von seinen Eltern einen großen Besitz geerbt, mit dem er ein recht bequemes Leben hätte führen können. Doch Nikolaus verwendete sein Gold und seinen Reichtum, um damit armen Menschen zu helfen. Todestag des Heiligen Nikolaus ist der 6. Dezember. An diesem Tag wird bei uns der Nikolaustag gefeiert.

Der Nikolaus trägt traditionell eine Bischofsmütze, ein Unterkleid mit Umhang, einen Bischofsstab und natürlich darf das goldene Buch nicht fehlen, in dem die guten und bösen Taten jedes Kindes drin stehen. Wenn der Nikolaus abends an der Tür klopft, dann machen sich schon die Kinder bereit, denn dann dürfen die Kleinen ihre auswendig gelernten Gedichte und Lieder vortragen. Damit der Nikolaus aus dem goldenen Buch vorlesen kann, braucht er ein Kind, das ihm seinen Bischofsstab hält. Für alle braven Kinder hat der Nikolaus einen Sack voll mit Geschenken dabei. Um die unartigen Kinder kümmert sich der Krampus mit seiner Rute. Das ist natürlich heute nur noch als Abschreckung gedacht. Früher gab es den Brauch, dass sich die Krampusse im Dorf getroffen haben und dann die Kinder gejagt haben. In vielen Dörfern und Städten gibt es auch heute noch Krampusumzüge, bei denen als Krampus Verkleidete durch die Straßen ziehen und Passanten erschrecken. Dabei kommen auch nicht selten ihre langen Ruten zum Einsatz.

Mehr über Nikolaus und Krampus erfahrt ihr auch im BR Videoblog: Dahoam in Bayern
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/dahoam-is-dahoam/dahoam-in-bayern-kathi-nikolaus-krampus-blog-lansing-100.html #